Das Jahr 2021 hat begonnen

Liebe Mitglieder und liebe Fahrradfreunde,

leider hat sich, bis heute, im Jahre 2021 noch nicht viel geändert, außer dass der Einzelhandel, Friseure, Kosmetikstudios etc. bundesweit schließen mussten. Alles in allem ist diese Situation einfach trostlos und fast nur noch depressiv…..

Wir hoffen dennoch, dass ihr alle gesund und von diesem Corona Virus nicht betroffen seid und ihr alle somit das neue Jahr auch gut, zwar nur im engsten Familienkreise, anfangen konntet, es war einfach in diesem Jahr alles anders.

Dennoch möchten wir allen, das Schreiben von unserem 1.VS.Werner Zink, veröffentlichen, die sein Rundmail nicht lesen konnten, nachdem sie kein Mitglied im ADFC sind!!

Werner hatte ein interessantes Gespräch, zusammen mit dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Speyer, Herr Brockmann. Zunächst fand das Gespräch, wegen Corona, im Freien, bei einem einstündigen Spaziergang, statt. Herr Brockmann ist ein sehr netter, aufgeschlossener Mann, der viel Sympathien für den Radverkehr in Speyer hat.

Es wurde ein sogenannter AG Radverkehr, intern von den Beamten*innen der Polizei Speyer gegründet, dies hat mich zuversichtlich gestimmt, da somit das Thema Radverkehr einen hohen Stellenwert auch bei der Polizei gefunden hat, was mir auch bestätigt wurde.

Von meiner Seite aus kam das Thema Polizei Fahrradstreife, Kontrollen an Kreuzungen, an denen die Rot Ampeln gerne überfahren werden und im Frühjahr/Sommer die Einführung eines autofreien Sonntags in Speyer, zur Sprache.

Zur Einrichtung der Fahrradstreife ist Herr Brockmann, wie auch sein Vorgänger, mit dem Ministerium im Gespräch, nachdem auch er dies befürwortet…. entschieden wird es allerdings von oberster Stelle!!!

Da ich täglich mit dem Fahrrad unterwegs bin, konnte ich ihm auch Kreuzungen nennen, bei denen die Radfahrer*innen die Rot Ampel überwiegend überfahren, auch hier werden verschärft Kontrollen stattfinden, bevor dort einmal etwas schlimmeres passiert!

Ebenso machte ich den Vorschlag, einen autofreien Sonntag einzuführen, indem man Straßen sperrt, auf denen sodann nur Radfahrer, Fußgänger und Inliner freie Fahrt haben. Dies werden wir als ADFC zu gegebener Zeit mit der Verwaltung besprechen und beantragen.

Von Herrn Brockmann war hier nur Begeisterung zu hören, da aus Polizeilicher Sicht keine Einwände zu erwarten sind.

Die Polizei wird auch dieses Jahr eine Präventionsveranstaltung machen, bei der wir, als ADFC-Speyer, dabei sein werden.

Dies alles war mir wichtig, alle Radler darüber zu informieren, nachdem wie wir alle wissen, voriges Jahr teilweise Stillstand war und sehr wenig stattfinden konnte. Wir hoffen alle, dass es in diesem Jahr besser aussehen wird!!!!

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald, ebenso dass ab 1. Mai unsere wöchentliche Radtouren stattfinden dürfen!!!!!

Both comments and pings are currently closed.

Free T-Mobile phones on sale | Thanks to Best Savings Accounts, Conveyancing Fees and Used Cars